Aiblinger Powergirls schaffen das Judo-Triple

Zum dritten Mal in Folge oberbayerischer Judomannschaftsmeister

Am 16.11.2025 fand das diesjährige Finale der oberbayerischen Judo Jugendliga, des Bezirks Oberbayern statt. Ausrichter des Turniers war die DJK Ingolstadt.

Auf den drei ausgelegten Wettkampfflächen traten die fünf qualifizierten Männermannschaften und drei Mädchenmannschaften an, um jeweils den Titel des Oberbayerischen Jugendligameisters auszukämpfen.

Die männliche Kampfgemeinschaft, bestehend aus den Vereinen Bad Aibling, Grafing und Achental, startete aus der Vorrunde als Zweitplatzierter in das Turnier.

Die Mädchenmannschaft, „Powergirls“ aus Bad Aibling, ging als Tabellenführer und zweimaliger Titelverteidiger als klarer Favorit ins Rennen.

Besonders hervorzuheben ist, dass es sich bei den Powergirls um die einzige Mannschaft in der gesamten Liga handelt, die ausschließlich aus dem eigenen Nachwuchs eines Vereins, dem KSV Bad Aibling, besteht.

Bei den Mädchen ging es in ihrer Auftaktbegegnung gegen die Kampfgemeinschaft „Alpenkraft“ – bestehend aus den Vereinen Sachsenkam, Lenggries, Holzkirchen und Teisendorf.

Personell deutlich aufgestockt und mit einem vollem Teamkader war die Kampfgemeinschaft entschlossen, den Aiblinger Mädels das Leben schwer zu machen. Nach anfänglich ausgeglichenen Begegnungen siegten die Powergirls am Ende aber deutlich mit 8 :  5.

Als überraschend stark präsentierte sich die Kampfgemeinschaft Ingolstadt, bestehend aus dem Ausrichter, der DJK Ingolstadt, dem MTV Ingolstadt, dem ESV Ingolstadt und der DJK Eichstätt, in der zweiten Begegnung.

Die Ingolstädter, welche aus der Vorrunde als Zweitplatzierter hervor gingen, witterten noch die Chance auf den Titel und starteten fulminant. So hieß es schnell 5 : 1 für den Gastgeber.

Doch die Mädchen aus der Kurstadt ließen sich davon nicht beeindrucken und begannen mit einer beispielslosen Aufholjagd.

In den kommenden neun Begegnungen musste lediglich noch ein Punkt an die Gegner abgegeben werden.

Am Ende trennte man sich mit einem deutlichen und verdienten 9 : 6 für die Powergirls.

Der „Wurf des Tages“ dürfte wohl Louisa Nowak gelungen sein, die in ihrer Begegnung kurzen Prozess mit ihrer Gegnerin machte. Nach nicht einmal vier Sekunden Kampfzeit beförderte Nowak ihre Kontrahentin mit einer spektakulären Hüftwurf donnernd auf Matte und steuerte damit einen wichtigen Punkt zum Gesamtergebnis bei.

Der Sieg gegen die Ingolstädter Auswahl war somit auch zugleich der Gesamtsieg in der Jugendliga 2025.

Erstmals in der Vereinsgeschichte und wohl einzigartig in Oberbayern, schafften die Powergirls den „Triple“ und wurden nach 2023 und 2024, nun auch 2025 verdient Jugendliga-Meister.

Stolz und überglücklich konnte die Mannschaft den Meisterpokal aus den Händen des Jugendligabeauftragten, Michael Sklorz, entgegennehmen.

„Das ist wirklich der Wahnsinn, was die Mädchen da geschafft haben. Die Mädchen sind als Team zusammengewachsen und haben eine unglaubliche Teamleistung gezeigt. Wir haben eine richtig gute, homogene Truppe. Die anderen Mannschaften haben, im Vergleich zur Vorrunde, nochmals zugelegt. Unsere KSV-Powergirls waren aber entschlossen, den Titel wieder nach Bad Aibling zu holen, was ja letztlich auch gelang.Wir sind, ohne eine verlorene Begegnung, zum dritten Mal hintereinander Meister geworden. Das dürfte es so wohl noch nicht gegeben haben. Das Ergebnis spricht für unsere sehr gute Jugendarbeit“, so die beiden Trainer und Betreuer Anamaria Budiu und Thomas Nowak.

Nicht ganz so gut lief es hingegen für die männliche Kampfgemeinschaft Aibling-Grafing-Achental. Die Jungs zeigten gute Leistungen, hatten aber am Ende nicht das nötige Quäntchen Glück. Am Ende stand ein 4. Platz zu Buche – die Trainer Christian Kuttalek und Andreas Dengler konnten nicht ganz zufrieden sein.

KSV-Vereinsvorstand Denis Weisser: „Ein starke Leistung unserer Teams – ich danke den Betreuern, die einen tollen Job gemacht haben!“

Text:     Thomas Nowak

Bilder:   KSV Bad Aibling e. V.

Kontaktieren Sie uns

Unsere Blog-Beiträge haben dein Interesse geweckt? Wir freuen uns, von dir zu hören! Egal, ob du mehr über unsere Aktivitäten erfahren möchtest, Fragen zum Training hast oder einfach nur Kontakt aufnehmen willst – wir sind für dich da. Schreib uns eine Nachricht und lass uns ins Gespräch kommen!