Esther Hanus ist Oberbayerische Meisterin, Maria Willibald wird Zweite
Bei der Offenen Oberbayerischen Meisterschaft der Judo-Frauen in Peiting kam es zu einem vereinsinternen Duell in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm: Maria Willibald und Esther Hanus gingen beide für den KSV Bad Aibling an den Start. Da die beiden Athletinnen mehrmals pro Woche gemeinsam trainieren, war von Beginn an klar, dass es sich um einen besonders ausgeglichenen und taktisch geprägten Kampf handeln würde.
Entsprechend konzentriert agierten beide Kämpferinnen. Technische Aktionen wechselten sich ab bis zur letzten Sekunde. Esther Hanus gelang es, mit zwei Yukos (kleine Wertungen) und einem Waza-ari (mittlere Wertung) in Führung zu gehen und den Kampf nach vier Minuten für sich zu entscheiden. Trotz der Niederlage zeigte auch Maria Willibald eine starke Leistung, die das hohe Trainingsniveau beider Athletinnen unterstrich.
Danach hatten sich beide Kämpferinnen jeweils gegen eine weitere Gegnerin durchgesetzt. Maria Willibald gewann Ihren Kampf gegen Sophia Pistora souverän durch einen Festhalter nach 20 Sekunden, Esther Hanus setzte sich ebenfalls vorzeitig gegen sie durch. Somit waren die Gold- und die Silbermedaille für den KSV Bad Aibling gesichert.
Die Siegerehrung wurde durch die Oberbayerischen Bezirksfunktionärinnen Hannah Kitzberger, links und Franziska Schaubmar, rechts durchgeführt.
Text: Esther Hanus
Bilder: KSV Bad Aibling e.V.