Judo Team Bad Aibling Logo

Medaillen für Aiblinger U15-Judoka in Peiting

Gold, einmal Silber und zweimal Bronze für den KSV Bad Aibling

Am 18.01.2025 fand das erste offene Ranglistenturnier 2025 für die männliche und weibliche Jugend der U15 im Judo statt. Veranstaltet wurde das Turnier vom Bayerischen Judoverband (BJV), Ausrichter war der TSV Peiting.

Mit über 100 Jugendlichen aus den Bezirken Oberbayern und München, war das Turnier gut besucht. Vom KSV Bad Aibling gingen sechs Athletinnen und Athleten an den Start.

Die Ergebnisse der Ranglistenturniere werden in Oberbayern unter Anderem zur Kaderbildung herangezogen und sind daher auch qualitativ hochwertig besetzt.

Den Anfang machte die männliche Jugend. Für den KSV gingen Robert Samveljan und Adrian Graupner auf die Matte.

Robert Samveljan fand an diesem Tag nicht recht in das Turnier und musste sich nach zwei Niederlagen aus dem Wettkampf verabschieden.

Adrian Graupner verlor ebenfalls seine Auftaktpartie, konnte aber im Anschluss nach einem Rückstand doch noch siegen und errang den zweiten Platz, er freute sich über die Silbermedaille.

Nachdem die Kämpfe der männlichen Jugend beendet waren, wurde es für die Mädchen ernst.

Sowohl Luise Wachtel als auch Evelyn Petter starten vielversprechend in das Turnier. Beide konnten ihre Auftaktbegegnungen mit einem vollen Punkt (Ippon) vorzeitig gewinnen.

Leider hielt die Siegesserie nicht an und beide mussten sich in ihrer anschließenden Partie ihren Gegnerinnen geschlagen geben.

Nachdem Evelyn Petter auch ihre nächste Begegnung verlor, schied sie aus dem Turnier aus.

Luise Wachtel hingegen konnte sich mit einem Sieg in ihrer letzten Begegnung den dritten Platz und somit die Bronzemedaille sichern.

Einen Traumstart legte Fiona Nowak hin. Gewohnt routiniert ging sie in ihre Begegnungen. Durch schöne Wurf- und Festhaltetechniken siegte sie in allen ihrer Kämpfe vorzeitig. Auch die amtierende Bayerische Meisterin der U15, Marie Lindner vom TV Lenggries, hatte der Aiblingerin  nichts entgegenzusetzen und unterlag. Verdient sicherte Fiona Nowak so den ersten Platz und damit die Goldmedaille.

Veronika Schlemer erkämpfte sich bei ihrem Debut einen ausgezeichneten dritten Platz.

„Ein super Ergebnis nach der Winterpause! Jetzt heißt es dranbleiben und weiter fleißig trainieren, damit die nächsten Turniere ähnlich erfolgreich verlaufen“, so die beiden Trainer und Betreuer Anamaria Budiu und Thomas Nowak.

Fiona Nowak, Mitte, auf Platz 1 in Peiting, Luise Wachtel,links und Veronika Schlemer mit Bronze
Fiona Nowak, Mitte, auf Platz 1 in Peiting, Luise Wachtel,links und Veronika Schlemer mit Bronze

Text: Thomas Nowak

Bilder: KSV Bad Aibling 

Kontaktieren Sie uns

Unsere Blog-Beiträge haben dein Interesse geweckt? Wir freuen uns, von dir zu hören! Egal, ob du mehr über unsere Aktivitäten erfahren möchtest, Fragen zum Training hast oder einfach nur Kontakt aufnehmen willst – wir sind für dich da. Schreib uns eine Nachricht und lass uns ins Gespräch kommen!